top of page

Landwirtschaft 

Wir lieben es, mit Tieren und der Natur zu arbeiten

Weil wir Bauernkinder sind

Es ist nie zu spät: 2016 haben wir unsere Nebenerwerbs-Landwirtschaft gegründet. Wir, das sind Katharina und Klaus, beide auf Bauernhöfen aufgewachsen, beide von jeher Bauernblut in den Adern. Mittlerweile bewirtschaften wir 15 Hektar Grün- und Ackerland und sind stolze Original-Braunvieh-Züchter. Unser Betrieb ist EU Bio-zertifiziert.

stohr-sterk-rinder_edited.jpg
07-KS-20220517-68645_edited.jpg

Original Braunvieh

Die Rinderrasse Original Braunvieh ist vom Aussterben bedroht. Bis in die 1960er Jahre wurden diese liebreizenden Tiere in unseren Breiten gezüchtet. Danach wurde immer mehr das milchbetonte Brown Swiss aus der USA eingekreuzt, bis der Bestand Mitte der 1980er Jahre fast auf dem Nullpunkt angelangt war.  Dies wiederum war der rettende Start für die  Erhaltungszucht. In Baden-Württemberg gab es im Jahr 2021 wieder 330 Kühe. Original Braunvieh gilt als genügsam, robust, langlebig und zählt zu den klassischen Zwei-Nutzungsrindern. Das heißt, Fleisch- und Milchleistung sind gleichermaßen ausgewogen. Für uns sind sie natürlich die Schönsten, die es gibt :-)

stohr-zucht-originalbraunvieh.jpg

Zuchttiere

Mit der Aufzucht der Kälber Valentina und Paulina haben wir damals unsere Erhaltungszucht in Form einer Mutterkuhhaltung begonnen. Mittlerweile ist unsere Herde so gewachsen, dass wir regelmäßig Zuchttiere verkaufen. Unsere Tiere sind im Herdbuch eingetragen, zur Zucht werden entsprechend ausgewählte Bullen eingesetzt. Wir lieben unsere Tiere und genießen das Zusammenleben mit ihnen. Tierwohl steht für uns an erster Stelle. Insbesondere während und in den ersten Tage nach der Geburt verbringen wir soviel Zeit wie möglich mit ihnen, um sie von Beginn an auch auf den Menschen zu prägen.

KS-20210921-56492_edited.jpg
bullen-fotografie-stohr_edited.jpg

Fleisch

Je nach Eignung werden unsere männlichen Nachkommen als Zuchtbullen für andere Mutterkuhhalter verkauft. Die anderen dürfen bei uns bleiben und als Ochsen langsam gedeihen und groß werden. Erst im Alter von vier Jahren werden sie direkt bei uns am Hof geschlachtet. 

 

Wir stehen bis zum letzten Atemzug an ihrer Seite: würdevoll, zuhause, in gewohnter Umgebung, ohne Transport und stressfrei.

Infos über den Schlachtvorgang finden Sie hier

stohr-gruenland-weide-kalb.jpg

Grünland

Unser Grünland nutzen wir sowohl als Weide und zur Heuernte.  Bislang durfte unsere Mutterkuhherde auch im Sommer auf den entfernt liegenden Weiden leben - also außerhalb unserer ständigen Sichtweite. Mit der Zunahme der Wölfe wird diese Freiheit künftig leider eingeschränkt werden. Denn obwohl es in unserer Nähe noch kein sesshaftes Wolfsrudel gibt, können jederzeit und überall einzelne, durchziehende Tiere auftauchen und Nutztiere reißen. Mutterkuhherden mit ihren Jungtieren sind besonders gefährdet. Wir bedauern diese Entwicklung sehr. Aber es steht für uns außer Frage, Wolfsfutter zu züchten.

gruenland-stohr_edited.jpg
wildpflanzenacker-sterk-stohr.jpg

Wildpflanzen

Um die Artenvielfalt zu erhalten, bauen wir auf fünf Hektar Ackerfläche Wildpflanzen an. Das mehrjährige Saatgut mit 25 verschiedenen, heimischen Pflanzen, ist auf fünf Jahre Anbaudauer ausgelegt. Die bunte Pracht zieht unzählige Insekten, Vögel und Wildtiere an und bietet somit einen unvergleichlichen Lebensraum. Im Spätsommer werden etwa 80 Prozent des Ackers gehäckselt und kompostiert. Der Rest bleibt als Nahrungsquelle und Unterschlupf für Vögel und Niederwild über den Winter stehen.

 

Die Betriebe bellisaa HAAS und HAS technolgie unterstützen das Projekt.

Video Wildpflanzenacker

Hier sehen Sie einen Drohnenflug mit wissenswerten Infos über den Wildpflanzenacker im sogenannten zweiten Standjahr.

wildpflanzenacker-sterk-stohr.jpg
stohr-pferdefotografie.jpg

Pferde

Auch diese beiden sind ein fester Bestandteil unseres Lebens: Der ägyptische Vollblutaraber Meduhan und die portugiesich-spanische Stute Dalía (Cruzado Iberico). Wir arbeiten mit beiden Pferden partnerschaftlich und auf Grundlage des horsemanships und werden nicht müde, uns in diesem Bereich ständig fortzubilden.

bottom of page